Anmeldung / Zuzug Schweizer Bürger

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug mit untenstehenden Unterlagen bei uns anmelden.

Online-Anmeldung:
Sie haben die Möglichkeit sich online anzumelden. Falls Sie sich bei Ihrer bisherigen Wohngemeinde bereits persönlich abgemeldet haben, steht Ihnen unser Online-Formular zur Verfügung. In diesem Fall bitten wir Sie, uns die erforderlichen Unterlagen per Post oder E-Mail zuzustellen.

Über die Plattform www.eumzug.swiss haben Sie die Möglichkeit An- und Abmeldung in einem Schritt zu erledigen und die erforderlichen Unterlagen anzufügen. Dies bedingt jedoch, dass Ihre Wegzugsgemeinde eUmzug ebenfalls anbietet.

Aktionen

Name Vorname FunktionTelefonKontakt
Name Verantwortlich Telefon

Bemerkung

Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und reichen Sie es uns elektronisch ein. Führen Sie alle Personen auf, die zuziehen. Sie müssen pro Person je ein Formular ausfüllen.

Geben Sie unter Kommentar an, wenn Sie zu jemandem in den gleichen Haushalt ziehen.

Unterlagen

Bitte stellen Sie uns nach der elektronischen Anmeldung folgende Unterlagen so rasch wie möglich per Post zu:

  • Heimatschein im Original
  • Kopie Familienbüchlein (falls vorhanden)
  • Kopie Scheidungsurteil
  • Kopie Krankenkassenausweis
  • Dienstbüchlein (für militärisch Meldepflichtige)
  • Mietvertrag bzw. Einverständnis des Eigentümers

Verfahren

Nach Erhalt Ihrer Zuzugsmeldung und der benötigten Unterlagen wird Sie die Abteilung Einwohnerdienste in unser Einwohnerregister aufnehmen. Anschliessend erhalten Sie die zugestellten Unterlagen per Post zurück.

Diese Anmeldung ist solange provisorisch, bis Sie eine definitive Anmeldebestätigung der Abteilung Einwohnerdienste erhalten haben.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.