Gemeinderatsverhandlungen vom 22.11.2019

22. November 2019

Tagsüber temporäre Lichtsignalanlage an der Rösslikreuzung

Als die Kanalisationserneuerung in der Neugass im Zusammenhang mit der Strassenraumerneuerung geplant wurde, legte man fest, dass die beiden Zuleitungen zum neuen Hauptkanal von der Tramstrasse her bei der Rössli-Kreuzung und von der Taastrasse her beim Rathausplatz später erneuert werden. Der Grund dafür war, dass sie in einem Roboterverfahren saniert werden können und nicht komplett erneuert werden müssen. Für die nun anstehende Inlinesanierung müssen die Kanalisationsdeckel im Strassenraum zugänglich sein. Soweit die Arbeiten es erfordern, wird deshalb ab nächster Woche bis Mitte Dezember tagsüber oder stundenweise eine Lichtsignalanlage zum Schutz der Arbeiter und der Fussgänger an der Rösslikreuzung im Einsatz sein.

 

Neue Pächter für den Kiosk im Schwimmbad Weier sowie Bademeister-Stv. für die Badesaison 2020 gesucht

Nadine Egger, Berneck, führte den Kioskbetrieb im Schwimmbad Weier während zwei Saisons. Sie hat den Pachtvertrag für den Betrieb des Kiosks auf Ende 2019 gekündigt. An dieser Stelle dankt der Gemeinderat Nadine Egger und ihrem Team für das Engagement.

Gleichzeitig kündigte Kay Koch seine Anstellung bei der politischen Gemeinde Berneck. Im Sommer war er als Bademeister-Stv. tätig, im Winter für den Werkhof Berneck.

Die beiden Stellen «Pächter/in für den Kiosk Schwimmbad Weier» und «Bademeister Stv. für die Badesaison 2020» sind ausgeschrieben (www.berneck.ch). Die Bewerbungsfristen laufen bis 11. Dezember 2019.

 

Letzte Grünabfuhr 2019

Am Montag, 9. Dezember 2019, findet die nächste unentgeltliche Grünabfuhr statt. Mitgegeben werden kann Grüngut, das gebündelt ist oder sich in geeigneten Behältern bereitgestellt wird. Nicht zugelassene Gebinde sind Plastik-, Papier- oder Düngersäcke etc. sowie mit Drähten, Plastikschnüren gebündeltes Grüngut. Die Sammeltour beginnt ab 06.00 Uhr. Weitere Informationen sind im Abfallkalender ersichtlich.

Abfallkalender 2020
Der Abfallkalender 2020 wird Mitte Dezember 2019 in alle Haushalte verteilt. Alle Informationen sind auch online auf www.berneck.ch verfügbar.

 

Erteilte Baubewilligungen

im ordentlichen Verfahren:

  • Weirather Hartmann, Rüdenstrasse 16, 9442 Berneck, für den Neubau eines Einfamilienhauses, Grundstück Nr. 1079, Rüdenstrasse 14, 9442 Berneck;

im Meldeverfahren

  • Stieger Urs, Rüdenstrasse 1a, 9442 Berneck, für die Erneuerung der bestehenden Photovoltaikanlage (4kW), Grundstück Nr. 1871, Rüdenstrasse 1a, 9442 Berneck;

  • Biedermann Thomas und Liliana, Neudorfstrasse 16, 9442 Berneck, für die Errichtung einer Aufdach-Photovoltaikanlage (8kW), Grundstück Nr. 2561, Neudorfstrasse 16, 9442 Berneck;

  • Knapp Arthur, Brändlihangstrasse 5, 9435 Heerbrugg, für die Errichtung einer Aufdach-Photovoltaikanlage (20kW), Grundstück Nr. 1639, Brändlihangstrasse 5, 9435 Heerbrugg.

 

Arbeitsvergaben

Der Gemeinderat hat folgende Arbeiten vergeben:

  • Metallbauarbeiten betreffend Erweiterung der Urnengrabstätte Ellipse zum Angebot von CHF 10'500 inkl. MwSt. an Jan Kaeser, Harfenbergstrasse 20, 9000 St. Gallen.

 

Der Gemeinderat Berneck hat zudem

… einen Nachtragskredit über CHF 70'000 für die Umlegung Schmutz- und Meteorwasserkanalisation Rüden gesprochen.

… von der Abrechnung des Torkelfests 2019 Kenntnis genommen und den Gemeindebeitrag über total CHF 26'654.30 genehmigt.

… Pascal Hutter, Berneck, und Martin Keller, Berneck, als neue Mitglieder der Museumskommission Berneck gewählt.

… den Bericht der amtlichen Pilzkontrollstelle zur Kenntnis genommen.

 

-----------------------
Freundliche Grüsse
Gemeinderatskanzlei Berneck
Der Gemeinderatsschreiber
Philipp Hartmann
22.11.2019

Name
Gemeinderatsverhandlungen vom 22.11.2019 Download 0 Gemeinderatsverhandlungen vom 22.11.2019