Volksabstimmung vom 13. Juni 2021
Am Sonntag, 13. Juni 2021, und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen an den Vortagen, finden statt:
Eidgenössische Volksabstimmung
über folgende Vorlagen:
-
Volksinitiative vom 18. Januar 2018 «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz»
(BBI 2020 7635);
-
Volksinitiative vom 25. Mai 2018 «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»
(BBI 2020 7637);
-
Bundesgesetz vom 25. September 2020 über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz) (AS 2020 3835);
-
Bundesgesetz vom 25. September 2020 über die Verminderung von Treibhausgas-emissionen (CO2-Gesetz) (BBI 2020 7847);
- Bundesgesetz vom 25. September 2020 über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) (BBI 2020 7741).
Kantonale Volksabstimmung
über folgende Vorlagen:
-
Kantonsratsbeschluss über einen Nachtragskredit zum Sonderkredit Förderprogramm Energie 2021–2025;
-
Kantonsratsbeschluss über die Erhöhung des Eigenkapitals der Spitalregion Fürstenland Toggenburg in Form einer Bareinlage und einer Umwandlung von Kontokorrent-Darlehen;
-
Kantonsratsbeschluss über die Gewährung von Beiträgen für die Notfallversorgung;
- Nachtrag zum Kantonsratsbeschluss über die Erneuerung und Erweiterung des Spitals Wattwil.
Briefliche Stimmabgabe
Jede/r Stimmberechtigte kann die Stimme brieflich abgeben. Eine genaue Anleitung befindet sich auf dem Stimmrechtsausweis. Die Urnenöffnungszeiten sowie die Möglichkeit der vorzeitigen persönlichen Stimmabgabe sind ebenfalls auf dem Stimmrechtsausweis ersichtlich.
Datum der Neuigkeit 14. Mai 2021