Mitarbeiter/in Betreibungs- und Sozialamt mit Option zur künftigen Übernahme der Leitung Sozialamt (60 – 100 %)
Berneck – die grösste St. Galler Weinbaugemeinde – ist ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort im St. Galler Rheintal mit rund 4‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Aufgrund von Pensenreduktionen und Nachfolgeplanungen suchen wir per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte, teamfähige Persönlichkeit als
Mitarbeiter/in Betreibungs- und Sozialamt mit Option zur künftigen Übernahme der Leitung Sozialamt (60 – 100 %)
Als Mitarbeiter/in Betreibungs- und Sozialamt sind Sie eine wichtige Anlaufstelle des Sozialamts, übernehmen selbstständig Aufgaben im gesamten Alimenten-, Asyl- und Flüchtlingsbereich und unterstützen die Leiterin Sozialamt bei der Administration und dem Auszahlungs- und Abrechnungswesen. Nach einer umfassenden Einarbeitung durch die derzeitige Leiterin Sozialamt werden Sie befähigt mittelfristig als Leiter/in Sozialamt der Gemeinde Berneck tätig zu sein. Sie haben ausserdem die Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden (z. B. Gemeindefachschule). Neben den Tätigkeiten im Sozialamt sind Sie eine wichtige Unterstützung des Betreibungsamtes und wirken in der Bearbeitung der verschiedenen Begehren und dem Vollzug von Pfändungen mit und erteilen Auskünfte am Schalter und am Telefon.
Anforderungen:
Vorausgesetzt werden eine kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung, vorzugsweise bei einer öffentlichen Verwaltung. Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Betreibungswesens mit und kennen die entsprechenden ABRAXAS-Applikationen, insbesondere Tutoris und Themis. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, soziale Kompetenzen, arbeiten selbständig, haben gerne Kundenkontakt, besitzen eine rasche Auffassungsgabe, sind belastbar und haben Durchsetzungsvermögen.
Wir bieten:
Sie erwartet ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Arbeitsumfeld, moderne Anstellungsbedingungen und ein engagiertes Team, das sich auf kompetente Unterstützung freut. Wenn Sie motiviert sind, in einem aufgestellten Team mitzuarbeiten, würden wir Sie gerne kennenlernen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Bereichsleiterin Finanzen Jana Federer (071 747 44 73, jana.federer@berneck.ch) oder Gemeinderatsschreiber Dominic Gubelmann (Tel. 071 747 44 76, dominic.gubelmann@berneck.ch) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und bitten Sie, Ihre Bewerbung bis 28. März 2025 an die Gemeinderatskanzlei (kanzlei@berneck.ch) zu senden.