Einwohnergemeinde Berneck

nächstes Ereignis

Gründung Musikverein

1819

Unsere Dorfmusik entstand als erste im Rheintal bereits 1819. DAs Gründungsprotokoll fiel allerdings dem Dorfbrand von 1848 zum Opfer. Die Übungen wurden damals in einer Wirtschaft oder später am Sonntag nach dem Gottesdienst im katholischen Schulhaus abgehalten. Von jeher umrahmten die Musikanten mit ihrem Spiel die verschiedensten Festanlässe, so auch 1858 bei der Eröffnung der Eisenbahn durchs Rheintal, 1898 zur Erinnerung an die Befreiung des Rheintals sowie 1937 und 1947 bei der Aufführung des Festspiels "Lob der Rebwerks". Schon ab 1887 wurden Vereinsabende durchgeführt. Seit 1888 nimmt der Musikverein an regionalen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten teil.

zur Übersicht


Gedruckt am 17.01.2022 11:43:03