Weinbau-Genossenschaft Berneck (WGB)

Wein Berneck wurde 1903 als Weinbau-Genossenschaft Berneck gegründet. Auslöser waren vor allem wirtschaftliche Gründe. Die Rebbauern hatten Sorgen mit den neu eingeschleppten Krankheiten und Schädlingen (Mehltau und Reblaus), die Preise für den Wein fielen wegen den tieferen Transportkosten (Eisenbahn) und die kleinen Hauskelterungen vermochten den Qualitätsansprüchen nicht mehr zu genügen.

Mit der gemeinsamen Kelterung der Weine und einem fest angestellten Torggelmeister konnten innerhalb der Weinbau-Genossenschaft Berneck etliche Probleme gelöst werden. Der Trauben wurden den Rebleuten im Herbst abgekauft, der Wein gekeltert und zu einem grossen Teil «trüb ab Presse» offen an die Weinhändler in der ganzen Ostschweiz verkauft. Die Weinbau-Genossenschaft Berneck baute nur einen kleinen Teil bis zur Flaschenreife aus. Abnehmer waren vor allem Leute aus der Umgebung.

Erst seit gut 50 Jahren gewann der Flaschenwein-Verkauf mehr an Bedeutung. Von Anfang an wurde ein ‹Bernecker› unter seiner Lagebezeichnung verkauft. Anfänglich waren dies vor allem Pfauenhalde und Rosenberg sowie ‹Kretzer›, später auch die andern Lage-Weine. Bis in die 90er-Jahre wurde ein beträchtlicher Teil der Weine über den Handel abgesetzt. Noch heute liefert die Weinbau-Genossenschaft Berneck einen schönen Teil des Weins an gute Weinhandelshäuser, allerdings sind die Weine in unseren Flaschen abgefüllt.

Auch heute ist die Weinbau-Genossenschaft Berneck in der Lage, grössere Lieferungen zu tätigen. Der Weinbau in Berneck ist nach wie vor arbeits- und kostenintensiv. Die Qualität aller Produkte ist überall erste Voraussetzung zum Bestehen am Markt. Unsere Rebleute liefern uns qualitativ hochwertiges Traubengut. Mit unseren Produkten können und wollen wir nicht am Preiskampf um Marktanteile teilnehmen. Viel mehr setzen wir auf hervorragende Produkte mit Bezug zur Heimat, zur unverwechselbaren Identität und zu einem genussvollen Erleben mit Freunden.

Kontakt

Weinbau-Genossenschaft Berneck (WGB)
Rathausplatz 7a
9442 Berneck

Tel. 071 744 24 13
wgb@wein-berneck.ch

Website

Geschäftsleitung

Ralph Heule

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 17.00 - 20.00 Uhr; Samstag 09.00 - 12.00 Uhr