Willkommen auf der Website der Gemeinde Berneck



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Weinbau-Genossenschaft Berneck (WGB)


AdresseRathausplatz 7a
9442 Berneck
Telefon071 744 24 13
E-Mailwgb@wein-berneck.ch
Homepagewww.wein-berneck.ch
GeschäftsführungRalph Heule
   
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 17.00 - 20.00 Uhr; Samstag 09.00 - 12.00 Uhr
Beschreibung
Wein Berneck wurde 1903 als Weinbau-Genossenschaft Berneck gegründet. Auslöser waren vor allem wirtschaftliche Gründe. Die Rebbauern hatten Sorgen mit den neu eingeschleppten Krankheiten und Schädlingen (Mehltau und Reblaus), die Preise für den Wein fielen wegen den tieferen Transportkosten (Eisenbahn) und die kleinen Hauskelterungen vermochten den Qualitätsansprüchen nicht mehr zu genügen.

Mit der gemeinsamen Kelterung der Weine und einem fest angestellten Torggelmeister konnten innerhalb der Weinbau-Genossenschaft Berneck etliche Probleme gelöst werden. Der Trauben wurden den Rebleuten im Herbst abgekauft, der Wein gekeltert und zu einem grossen Teil «trüb ab Presse» offen an die Weinhändler in der ganzen Ostschweiz verkauft. Die Weinbau-Genossenschaft Berneck baute nur einen kleinen Teil bis zur Flaschenreife aus. Abnehmer waren vor allem Leute aus der Umgebung.

Erst seit gut 50 Jahren gewann der Flaschenwein-Verkauf mehr an Bedeutung. Von Anfang an wurde ein ‹Bernecker› unter seiner Lagebezeichnung verkauft. Anfänglich waren dies vor allem Pfauenhalde und Rosenberg sowie ‹Kretzer›, später auch die andern Lage-Weine. Bis in die 90er-Jahre wurde ein beträchtlicher Teil der Weine über den Handel abgesetzt. Noch heute liefert die Weinbau-Genossenschaft Berneck einen schönen Teil des Weins an gute Weinhandelshäuser, allerdings sind die Weine in unseren Flaschen abgefüllt.

Auch heute ist die Weinbau-Genossenschaft Berneck in der Lage, grössere Lieferungen zu tätigen. Der Weinbau in Berneck ist nach wie vor arbeits- und kostenintensiv. Die Qualität aller Produkte ist überall erste Voraussetzung zum Bestehen am Markt. Unsere Rebleute liefern uns qualitativ hochwertiges Traubengut. Mit unseren Produkten können und wollen wir nicht am Preiskampf um Marktanteile teilnehmen. Viel mehr setzen wir auf hervorragende Produkte mit Bezug zur Heimat, zur unverwechselbaren Identität und zu einem genussvollen Erleben mit Freunden.

Anlässe
Datum Anlass Lokalität Kontakt
25. Jan. 2019
20:00 Uhr
Konzert Royal Funk Force Weinbaugenossenschaft Berneck Wein Berneck GmbH
1. Feb. 2019
20:00
Konzert the slacks Wein Berneck / WGB  
8. Feb. 2019
20:00
Konzert Vintage groove Band Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
15. Feb. 2019
20:00
Konzert Ashbury Road Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
22. Feb. 2019
20:00
Konzert All right Guys Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
8. März 2019
20:00
Konzert Suzie Candell & the Screwdrivers Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
15. März 2019
20:00
Konzert Alex & Friends Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
22. März 2019
20:00
Konzert Mojo Monkeys Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
29. März 2019
20:00
Konzert The Flying Koteletts Wein Berneck / WGB Wein Berneck GmbH
23. Aug. 2019 Generalversammlung WGB Berneck WGB Berneck Ralph Heule

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version