Willkommen auf der Website der Gemeinde Berneck



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeinderatsverhandlungen vom 23.04.2020

Gemeinderatsschreiber Philipp Hartmann tritt neue Herausforderung an

Philipp Hartmann ist seit August 2011 bei der politischen Gemeinde Berneck als Gemeinderatsschreiber tätig. Er hat sein Arbeitsverhältnis auf Ende Juli 2020 gekündigt und nimmt eine neue berufliche Herausforderung als Bereichsleiter Bau/Liegenschaften in der politischen Gemeinde Au wahr. Der Gemeinderat dankt Philipp Hartmann bereits heute für sein grosses Engagement für die Gemeinde Berneck. Die Stelle der Gemeinderatsschreiberin/des Gemeinderatsschreiber wird mit einem Stellenpensum von 80 – 100 Prozent ausgeschrieben (www.berneck.ch).

 

Mit Heisswasser Unkraut an Strassenrändern und Plätzen bekämpfen

Die Mitarbeiter des Werkhofs bekämpfen seit dieser Woche das Unkraut an Strassen und Plätzen mit Heisswasser. Bereits im letzten Jahr wurde das umweltschonende Verfahren ohne Pestizide getestet. Dabei wird das Unkraut mehrmals mit über 100 Grad heissem Wasser behandelt. Diese Methode bewirkt eine dauerhafte Denaturierung von Zell- und Speicherproteinen in der Pflanzenzelle: Die Pflanze kann sich nicht regenerieren und stirbt ab.

Aufgrund der positiven Erfahrungen des letzten Jahres wird diese umweltschonende Methode der Unkrautbekämpfung nun jährlich drei- bis viermal durchgeführt.

 

  

-----------------------

Freundliche Grüsse
Gemeinderatskanzlei Berneck
Mitarbeiter Kanzlei
Simon Schiess
23.04.2020


Unkrautvernichtung
 

Datum der Neuigkeit 23. Apr. 2020
  • PDF
  • Druck Version