Willkommen auf der Website der Gemeinde Berneck



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeinderatsverhandlungen vom 16.11.2018

Rücktritt Margrit Wellinger als Präsidentin der Museumskommission

Auf Initiative von Margrit Wellinger wurde die Museumskommission Berneck 2005 gegründet. Nun tritt sie nach 14 Jahren als Präsidentin auf Ende 2018 zurück. Mit ihr verliert die Kommission eine sehr engagierte Präsidentin. Ihre Nachfolge übernimmt Gemeinderat Urs Castellazzi.

Die Museumskommission wurde 2005 auf Initiative der damaligen Gemeinderätin Margrit Wellinger gegründet. Das Museum war ihr eine Herzensangelegenheit, weshalb sie die Kommission auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Gemeinderat Ende 2016 sehr engagiert weiterführte. Das eingespielte Team, wozu seit Beginn Erich Gubelmann und Rainer Sieber zählen, organsierte zahlreiche Ausstellungen und Anlässe, zuletzt im Mai 2018 im Zusammenhang mit dem Jubiläum «170 Jahre Dorfbrand» und 2017 mit «Haber, Strom, Benzin – Die Motorisierung hält Einzug.»

Mit dem Rücktritt von Präsidentin Margrit Wellinger auf Ende 2018 und dem Hinschied von Jakob Thurnheer in diesem Frühjahr verliert die Museumskommission innert kurzer Zeit zwei sehr engagierte Mitglieder. Während bei Margrit Wellinger insbesondere die organisatorischen Fäden zusammenliefen, war Jakob Thurnheer als stiller Schaffer ihr Pendant im Bereich Handwerk, Maschinen, Liegenschaften usw. Beide haben unzählige Stunden ihrer Freizeit für das Ortsmuseum Berneck und die Ausstellungen investiert.

Als Nachfolger von Margrit Wellinger übernimmt Gemeinderat Urs Castellazzi das Präsidium auf 1. Januar 2019 und ersetzt als zweites Gemeinderatsmitglied in der Kommission Gemeindepräsident Bruno Seelos. Gemeinderat Urs Castellazzi wird nun zusammen mit der Museumskommission die Nachfolge von Jakob Thurnheer zuhanden des Gemeinderats ausarbeiten. Parallel dazu bereitet die Museumskommission bereits die nächste Ausstellung für den Herbst 2019 vor.

Der Gemeinderat dankt Margrit Wellinger im Namen der gesamten Bevölkerung für ihren langjährigen, engagierten Einsatz als Präsidentin der Museumskommission Berneck.

 

-----------------------

Freundliche Grüsse

Gemeinderatskanzlei Berneck
Der Gemeinderatsschreiber
Philipp Hartmann
16.11.2018


Margrit Wellinger tritt nach 14 Jahren als Präsidentin der Museumskommission zurück.
Margrit Wellinger tritt nach 14 Jahren als Präsidentin der Museumskommission zurück.

Dokument Gemeinderatsverhandlungen vom 16.11.2018 (pdf, 175.1 kB)


Datum der Neuigkeit 16. Nov. 2018
  • PDF
  • Druck Version