Willkommen auf der Website der Gemeinde Berneck



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeinderatsverhandlungen vom 27.09.2018

Marco Walt als Mitarbeiter Werkhof und Hauswarte gewählt

Auf die Ausschreibung der Stelle als Mitarbeiter im Werkhof- und Hauswarteteam sind insgesamt 41 Bewerbungen eingegangen. Aufgrund der Bewerbungsgespräche und der darin gewonnenen Eindrücke wurde Marco Walt aus Diepoldsau gewählt.

Der 24-jährige ist ausgebildeter Logistiker und Fachmann Betriebsunterhalt EFZ. Seine Zweitausbildung im Bereich Betriebsunterhalt hat er bei der Gemeindeverwaltung Diepoldsau absolviert und im Sommer 2018 abgeschlossen. Damit kennt er die vielseitigen Tätigkeiten im Bereich Hauswartung. Ebenfalls hat er bereits Erfahrungen im Winter- und Pikettdienst. Marco Walt wird seine Stelle bei der Gemeinde Berneck am 1. November antreten.

Der Gemeinderat und das Personal heissen Marco Walt auch im Namen der Bevölkerung ganz herzlich willkommen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Hochwasserschutz Au-Berneck –Informationsanlass vom 8. November 2018

Das Auflageprojekt Hochwasserschutz Littenbach-Äächeli Au-Berneck wird derzeit von verschiedenen Fachplanern unter der Koordination der IUB Engineering AG, Bern, erarbeitet.

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Au und Berneck wurden zur Mitwirkung an verschiedenen Workshops eingeladen. Bereits stattgefunden haben der Workshop vom 4. April 2018 zum Thema «Mauern Siedlungsgebiet Au / Naturpark Kobel / Verkehrsführung Kobel» und der Workshop vom 16. Mai 2018 zum Thema «Retentionen / Bodenverbesserung / Naherholung Kloteren / Ausbau Gewässer Kloteren». Beide Workshops waren gut besucht. Die Gemeinden wie auch die Fachplaner danken allen Interessierten für die Mitwirkung und die eingebrachten Vorschläge.

Die Informationsveranstaltung von Anfang Juli wurde verschoben. Diese findet neu am Donnerstag, 8. November 2018, 19 Uhr, in der Aula im OMR Schulhaus am Bach statt. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die letzten Arbeiten am Holzrückhalt Papieri abgeschlossen. Das Ingenieurteam wird über den Holzrückhalt Papieri, die ersten Ergebnisse aus den beiden Workshops vom Frühjahr 2018 sowie dem aktuellen Planungsstand des Hochwasserschutzprojekts informieren.

Die Projektgruppe Hochwasserschutz lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Au und Berneck zu dieser Informationsveranstaltung ein und dankt bereits heute für das Interesse.

 

Eröffnung neuer Volg-Laden mit Postagentur Berneck

Der neue Volg-Laden mit Postagentur an der Neugass 23 wird am Freitag, 19. Oktober 2018, eröffnet.

Wegen Umzug in die neuen Geschäftsräume an der Neugass 23 bleibt der Volg-Laden vom Samstag, 13. Oktober ab 12 Uhr bis Donnerstag, 18. Oktober 2018, geschlossen. Während dieser Zeit stehen auch die Dienstleistungen der Post nicht zur Verfügung. Der Briefeinwurf bleibt bis 14. Oktober 2018 abends am bestehenden Ort und wird zu den bekannten Zeiten geleert.

Postangebot vom 15. bis 18. Oktober 2018

  • Der Briefeinwurf steht am neuen Standort (Neugass 23) zur Verfügung.
  • Auch während des Umzugs steht die Postfachanlage zur Verfügung.
  • Zur Abholung gemeldete Sendungen können während des Umzugs in der Filiale Heerbrugg abgeholt werden.

 

Treffen mit dem Ortsverwaltungsrat Berneck

Traditionell trafen sich die Räte der Politischen und der Ortsgemeinde Berneck zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch. Dabei wurden aktuelle Projekte wie das Haus des Weins, das Hochwasserschutzprojekt, die Einheitsgemeinde und weitere Themen besprochen. Besonders dient die Zusammenkunft der Pflege der sehr guten Kontakte der beiden Behörden.

 

Erteilte Festwirtschaftspatente

Wüst Stefan, Burggass 21, 9442 Berneck, wurde das Festwirtschaftspatent für den Unihockey Meisterschaftsspieltag vom Sonntag, 28. Oktober 2018, in der Turnhalle Stäpfli in Berneck erteilt.

Lei Irene, Schulhausstrasse 9, 9410 Heiden, wurde das Festwirtschaftspatent für die Turnerunterhaltung des STV Berneck vom Samstag, 24. November 2018, in der Mehrzweckhalle Bünt in Berneck erteilt.

Zellweger Reto und Sara, Neudorfstrasse 1, 9442 Berneck, wurde das Festwirtschaftspatent für die Generalversammlung der Raiffeisenbank Berneck-Au vom Samstag, 16. März 2019, in der Turnhalle Stäpfli in Berneck erteilt.

 

Erteilte Baubewilligungen

im ordentlichen Verfahren:

  • Castellazzi Urs, Schlössliweg 1, 9442 Berneck, für die Montage einer Photovoltaikanlage (4.32 kWp) auf Gartenhaus, Grundstück Nr. 472, Schlössliweg, 9442 Berneck.

 

Der Gemeinderat Berneck hat zudem

… die Tombola-Bewilligung für die Turnerunterhaltung des STV Berneck vom 24. November 2018 erteilt.

 

-----------------------
Freundliche Grüsse
Gemeinderatskanzlei Berneck
Der Gemeinderatsschreiber
Philipp Hartmann
27.09.2018


Dokument Gemeinderatsverhandlungen vom 27.09.2018 (pdf, 473.8 kB)


Datum der Neuigkeit 27. Sept. 2018
  • PDF
  • Druck Version