Prix Benevol

 

Ihr Verein/Ihre Organisation trägt viel zur Lebensqualität unserer Gemeinde bei – dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Als Wertschätzung für die unzähligen Stunden freiwilligen Engagements verleihte die Region St.Galler Rheintal je Gemeinde (Rüthi – St. Margrethen) in Zusammenarbeit mit Benevol St.Gallen - der Fachstelle für Freiwilligenarbeit – 2021 den Prix Benevol.

Am 13. Mai 2022 wurde der kantonale Prix benevol in fünf Kategorien verliehen. Im Rahmen einer schönen Feier in der St.Galler Kantonalbank wurden die Siegerorganisationen geehrt, gekürt von einer namhaften achtköpfigen Jury.

In der Kategorie Gesellschaft konnte sich Tel. 143 – die Dargebotene Hand Ostschweiz und FL aus St.Gallen über die Ehrung freuen. Rund 70 Freiwillige bieten hier telefonische und Online-Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. In der Kategorie Innovation wurde der Verein VITAS aus Au geehrt, der einen Quartiergarten mit Migrant*innen und Einheimischen betreibt und so den kulturellen Austausch und die Integration fördert. In der Kategorie Sport freute sich der SC Brühl aus St.Gallen über den Preis. Der Fussballclub zeichnet sich nicht nur durch seine starke Jugendförderung aus, sondern auch durch sein vielfältiges soziales Engagement. In der Kategorie Umwelt gewann die Naturschutzgruppe Alta Rhy aus Diepoldsau den Prix benevol. Die Mitglieder und Freiwilligen pflegen mit viel Leidenschaft die Natur in ihrer Region, kümmern sich um den Erhalt von Lebensräumen und setzen innovative Projekte um. Den Preis in der Kategorie Kultur durfte der Verein Nordklang entgegennehmen. Mit dem Nordklang Festival hat der Verein eine Plattform für nordische und Schweizer Künstler*innen geschaffen und sich als feste Grösse der St.Galler Kulturszene etabliert. 

Herzlichen Dank an alle Freiwilligen, die so wertvolle Arbeit leisten. Der Prix benevol steht für sie alle und macht das vielfältige freiwillige Engagement in der Region St.Gallen sichtbar. Ein grosser Dank gebührt zudem der tollen Jury für ihr Engagement und der Trägerschaft des Prix benevol: Kanton St.Gallen, St.Galler Kantonalbank, GGK Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons St.Gallen, VSGP Vereinigung der Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten des Kantons St.Gallen.

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt