Brücken über den Littenbach fertiggestellt und abgerechnet

22. Dezember 2017
Im Rahmen des Hochwasserschutzprojektes Littenbach Äächeli Au-Berneck wurden im vergangenen Jahr die beiden Brücken über den Littenbach bei der Kropf-ackerstrasse und der Johannes Dierauerstrasse ersetzt. Beide Brücken sind fertiggestellt und abgerechnet.

Die Abrechnung für das Projekt «Abbruch und Neubau der Brücke Kropfackerstrasse, Littenbach» weist Aufwendungen über total CHF 419’105.45 aus. Diese liegen CHF 31’105.45 über Budget. Die Mehraufwendungen entstanden insbesondere, weil die Lage der Wasserleitung nicht dem Werkleitungskataster entsprach und deshalb nicht vorhersehbare Mehrarbeiten auszuführen waren.

Die Abrechnung «Abbruch und Neubau der Brücke Johannes Dierauerstrasse, Lit-tenbach» wurde mit CHF 93’351.85 und damit CHF 46’648.15 unter Budget abgerechnet. Die Einmündesituation in die Gemperenstrasse wird aufgrund der bisherigen Erfahrungen zu Jahresbeginn 2018 mit den kantonalen Stellen (Verkehrspolizei) geprüft.
Neue Fuss- und Fahrradbrücke Joh. Dierauerstrasse
Neue Fuss- und Fahrradbrücke Joh. Dierauerstrasse