Willkommen auf der Website der Gemeinde Berneck



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Medienmitteilung des Gemeinderats Berneck vom 23.04.2021

Rüdenstrasse nach Teilsperrung wieder durchgängig befahrbar
Am Freitag, 29. Januar 2021, und am Samstag, 30. Januar 2021, rutschte unterhalb der Rüdenstrasse der Hang auf einem Abschnitt von rund 40 m zum Schlifitobel, weshalb die Strasse gesperrt wurde. Die Sicherungs- und Räumungsarbeiten wurden umgehend ausgeführt und anschliessend die Wiederinstandstellungsarbeiten aufgenommen. Unter optimalen Bedingungen war eine Wiedereröffnung für Ende April 2021 erwartet.

Nach sofortigen Sicherungs- und Räumungsarbeiten sowie der Ausserbetriebnahme und Umlegung der bestehenden Hauptwasserleitung wurde das talseitige Stützsystem für den neuen Strassenkörper bis Anfang März 2021 installiert. Bevor die Rüdenstrasse auf einer Länge von 50 m wieder erstellt wurde, wurde entlang des westlichen Strassenbereichs eine Hangentwässerungsleitung, eine Leerrohranlage der Elektra Berneck sowie die Hauptwasserleitung neu installiert und schliesslich abschnittsweise eine Hangsicherung mit Natursteinen erstellt. Bereits am Donnerstag, 22. April 2021, konnte der Belag eingebracht und damit die umfangreichen Bauarbeiten soweit abgeschlossen werden. Heute Freitag 23. April 2021, konnte die Rüdenstrasse dem Verkehr übergeben werden.

 

Grüeziweg wieder begehbar nach Abschluss der Felsunterhaltsarbeiten
Nach dem Felssturz oberhalb des Grüeziwegs vom 5. Februar 2021 musste der beliebte Wanderweg aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Mit diversen Sofortmassnahmen und einer kontrollierten Entfernung der verbleibenden Wandscheibe wurde der Gefahrensituation begegnet. Zuerst wurde durch Höhenkletterer loses Material in der Felswand entfernt und anschliessend mit drei kontrollierten Sprengungen die Wandscheibe entfernt. Zuletzt wird nun im oberen Bereich ein Drahtgeflecht-Zaun als Absturzsicherung und Materialrückhalt installiert, der das jetzige blaue Netz ersetzt.

Nach den umfangreichen Aufräum- und Instandstellungsarbeiten kann der beliebte Grüeziweg ab heute Freitag, 23. April 2021, wieder uneingeschränkt benutzt werden. Sicherlich freuen sich viele Menschen, in den kommenden warmen Tagen den Grüeziweg wieder begehen zu können.

 

Die Gemeinderäte Au und Berneck trafen sich zum alljährlichen Austausch
Nachdem das letztjährige Treffen aufgrund des Coronavirus und den damit zusammenhängenden Massnahmen abgesagt werden musste, trafen sich die Gemeinderäte Au und Berneck am 20. April 2020 in Berneck zu einem Austausch. Dabei informierte Gemeindepräsident Bruno Seelos über den aktuellen Stand des Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Äächeli der Gemeinden Au und Berneck sowie das gemeinsame Projekt Neophytenbekämpfung. Gemeindepräsident Christian Sepin orientierte die Räte bezüglich Projekt Sportplatz Tägeren in Au sowie über die geplante Langsamverkehrsbrücke Au-Lustenau.

 

Erteilte Baubewilligungen
im vereinfachten Verfahren:

  • Sieber Michael und Nicole, Alte Landstrasse 11, Berneck, für Errichtung Fertiggarage und Sitzplatzüberdachung, Grundstücke Nrn. 72 + 73, Gemperenstrasse 8, Berneck.

 

im Meldeverfahren:

  • StWE-Gemeinschaft Obereggerstrasse 8c, c/o Scherrer Hans-Peter, Obereggerstrasse 8c, Berneck, für Errichtung Aufdach-Photovoltaikanlage (26kW), Grundstück Nr. 1027, Obereggerstrasse 8c, Berneck;

  • Harzl-Fatzer Martin und Gioia, Neudorfstrasse 2, Berneck, für Errichtung Glasvordach im 1. Obergeschoss, Grundstück Nr. 1960, Neudorfstrasse 2, Berneck.

 

Arbeitsvergaben
Die Gemeinde hat folgende Arbeiten vergeben:

  • Aussentüren der Erweiterung Schulhaus Stäpfli zum Angebot von CHF 153'990.65 inkl. MwSt. an die Zomo form AG, Hauptstrasse 150, 9434 Au.

 

Der Gemeinderat Berneck hat zudem

… das Gastwirtschaftspatent für den Kiosk im Schwimmbad Weier, Berneck, lautend auf Cem Utas, Kobelweg 4, 9434 Au, erteilt.

 

-----------------------

Freundliche Grüsse

Gemeinderatskanzlei Berneck
Die Gemeinderatsschreiberin
Shaleen Frei
23.04.2021


Rüdenstrasse
 
Dokumente Medienmitteilung Bild Treffen Gemeinderäte Au und Berneck (png, 591.6 kB)
Grüeziweg (jpg, 5720.6 kB)


Datum der Neuigkeit 23. Apr. 2021
  • PDF
  • Druck Version