Meliorationsprojekt / Bodenverbesserung – Information der Grundeigentümer

3. Dezember 2018

In Zusammenhang mit dem Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Äächeli sollen im Gebiet Kloteren / Wisen / Emseren verschiedene bauliche Massnahmen an den Fliessgewässern und den Feldwegen umgesetzt werden. Ebenso sollen ausgewählte Flächen als Retentionsflächen ausgeschieden werden. Um diese Flächenbeanspruchung bestmöglich ausgleichen zu können, hat die Projektgruppe Hochwasserschutz Littenbach-Äächeli den Auftrag für die Prüfung und Planung angepasster Massnahmen zur Standort- und Bodenverbesserung erteilt (Meliorationsprojekt). Diese Massnahmen umfassen insbesondere die Ausgleichung von Geländemulden (Terrainveränderungen) sowie den Einbau ergänzender Drainageleitungen. Die Projektgruppe hat erstmals an der Informationsveranstaltung vom 16. Mai 2018 über die Grundidee von Bodenverbesserungen informiert.

Die Eigentümer von im Meliorationsperimeter liegenden Grundstücke wurden letzte Woche zur Grundeigentümerversammlung eingeladen. Den Anwesenden wurde die Idee des Meliorationsprojekts mit Bodenverbesserungen sowie das Verfahren nach Meliorationsgesetz erläutert. Weil von Gesetzes wegen die Planung erst nach Zustimmung der Mehrheit aller betroffen Grundeigentümer erfolgen kann, konnten noch keine konkreten Massnahmen vorgestellt werden. Die Grundeigentümer haben Zeit bis Mitte Januar 2019, ihre Zustimmung zur Planung der Bodenverbesserungsmassnahmen abzugeben. Mit der Zustimmung binden sich die Eigentümer nicht für spätere bauliche Massnahmen, sondern einzig für das Planungsprojekt, das wie auch die späteren Baumassnahmen auf Kosten des Hochwasserschutzprojekts erstellt werden sollen. Die Präsentation vom 29. November 2018 finden Sie weiter unten.

Name
Präsentation Grundeigentümerinformation Meliorationsprojekt - Bodenverbesserungsmassnahmen Download 0 Präsentation Grundeigentümerinformation Meliorationsprojekt - Bodenverbesserungsmassnahmen