Lehrstellen der Gemeinden Au, Balgach, Berneck, Diepoldsau, St. Margrethen und Widnau

Suchst du eine vielseitige und interessante Lehrstelle? Die Politischen Gemeinden Au, Balgach, Berneck, Diepoldsau, St. Margrethen und Widnau bieten auf Sommer 2018 folgende Ausbildungsplätze an:

Kaufmann/Kauffrau öffentliche Verwaltung
(Voraussetzung Sekundarschule)
Au 3, Balgach 1, Berneck 1, Diepoldsau 2, St. Margrethen 2, Widnau 2 Lehrstelle/n

Als Kaufmann/Kauffrau wirst du die verschiedenen Abteilungen der Gemeindeverwaltung kennenlernen. Die dreijährige kaufmännische Lehre, Branche "öffentliche Verwaltung", ist eine solide Grundlage für dein Leben. Du bist Einwohnerinnen und Einwohnern behilflich, arbeitest viel mit dem Computer, verarbeitest Informationen und wickelst Aufträge von A-Z ab. Du solltest teamfähig, kontaktfreudig und zuverlässig sein sowie eine rasche Auffassungsgabe und Ausdrucksgewandtheit mitbringen.

Fachmann/Fachfrau Gesundheit
Au 2, Diepoldsau 1, St. Margrethen 2, Widnau 2 Lehrstelle/n

Als Fachmann/Fachfrau Gesundheit begleitest, pflegst und betreust du hilfsbedürftige Menschen im Alters- und Pflegeheim. Mit viel Einfühlungsvermögen hilfst du z. B. bei der tägli­chen Körperpflege, beim Aufstehen und beim An- und Ausziehen. Der Umgang mit den Be­wohnerinnen und Bewohnern setzt gute Beobachtungsgabe, Feingefühl, Geduld und einen Sinn fürs Praktische voraus.

Fachmann/Fachfrau Hauswirtschaft
Berneck 1, St. Margrethen 1, Widnau 1 Lehrstelle

Als Fachmann/Fachfrau Hauswirtschaft arbeitest du im Alters- und Pflegeheim. Sachkundig organisierst du Abläufe im hauswirtschaftlichen Bereich (Reinigung von Räu­men, Innen­einrichtung, Wäsche waschen, administrative Aufgaben etc.). Du pflegst auch Kontakte zu den Bewohnerinnen und Bewohnern deines Betriebes. Hygienebewusstes, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Kontaktfreudigkeit wird vo­rausgesetzt.

Hauswirtschaftspraktiker/in EBA
(Voraussetzung Realschule)
Berneck 1, St. Margrethen 1, Widnau 1 Lehrstelle

Als Hauswirtschaftspraktiker/in arbeitest du im Alters- und Pflegeheim. Du bist in der Reinigung, der Wäscheversorgung, der Verpflegung und im Service tätig. Du verfügst über gute praktische Fähigkeiten und Interesse für das Wohlbefinden von Menschen.

Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt (Fachrichtung Hausdienst)
Diepoldsau 1, Widnau 1 Lehrstelle

Als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt arbeitest du auf den verschiedenen Schulanlagen und im Gemeindehaus. Du bist handwerklich begabt und möchtest deinen Ordnungssinn und dein technisches Verständnis in den Bereichen Wartung, Unterhalt, Pflege und Reinigung unter Beweis stellen. Hygienebewusstes, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Kontaktfreudigkeit werden vorausgesetzt.

Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt (Fachrichtung Werkdienst)
Diepoldsau 1 Lehrstelle

Als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt bist du ein/e absolute/r Allrounder/in. Du führst Reparaturen aus, pflegst Grünanlagen und wartest Maschinen. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem der bauliche Unterhalt, das Beheben von Schäden an Aussenanlagen, das Pflegen von Wegen und Strassen, Winterdienst und die Reparatur von Belagsschäden.

Eine Ausbildung nach deinem Geschmack? Dann sende dein Bewerbungsschreiben mit Schulzeugnissen und Stellwerk-Check (nur Verwaltungslehrstelle) bis 11. August 2017 an folgende Adressen:

AuHanselmann Brigitte, Gemeindehaus, 9434 Au, 071 747 02 23
BalgachSchneider Sandra, Rathaus, 9436 Balgach, Telefon 058 228 80 65
BerneckJevremovic Susana, Rathaus, 9442 Berneck, Telefon 071 747 44 77
DiepoldsauCamenisch Ruth, Gemeindehaus, 9444 Diepoldsau, Telefon 071 737 73 28
St. Margrethenöffentliche Verwaltung:
 Tobler Felix, Gemeindehaus, 9430 St. Margrethen, Telefon 071 747 56 66
 Alters- und Pflegeheim:
 Martina Künzler, Fahrstrasse 11, 9430 St. Margrethen, 071 747 16 16
WidnauHanimann Andreas, Gemeindehaus, 9443 Widnau, Telefon 071 727 03 24

Trotz Auflösung des „Credo Fairplay 1.9“ haben die Gemeinden beschlossen, vor dem 1. Sep­tember 2017 keine Lehrstellenzusagen zu machen.

Falls du noch Fragen hast, stehen dir die Ausbildungsverantwortlichen gerne zur Verfügung.

Au, Balgach Berneck, Diepoldsau, St. Margrethen
und Widnau, 3. Juli 2017                                                              Die Gemeinderatskanzleien

Datum der Neuigkeit 3. Juli 2017