Projektinformation / Einladung zur Mitwirkung

7. März 2018
Hochwasserschutz Au-Berneck - Bevölkerung wird zur Mitwirkung eingeladen

Das Auflageprojekt Hochwasserschutz Littenbach-Äächeli Au-Berneck wird derzeit von verschiedenen Fachplanern unter der Koordination der IUB Engineering AG (IUB) erarbeitet. Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Au und Berneck werden zur Mitwirkung eingeladen. Die Bauarbeiten für den neuen Holzrückhalt Papieri laufen.
Die IUB Engineering AG (IUB) hat mit der Projektbearbeitung begonnen. Für verschiedene Themenbereiche werden auch Fachplaner beigezogen (z. B. Landschaftsplaner). Um Rückmeldungen und Anliegen der Bevölkerung bereits früh in die Projektbearbeitung einfliessen zu lassen, finden verschiedene Workshops und Informationsanlässe statt:

Anlass / Datum

Thema

Ort

Workshop
Mittwoch, 4. April 2018
19 Uhr

Mauern Siedlungsgebiet Au / Naturpark Kobel / Verkehrsführung Kobel

   MZH Wees, Au

Workshop
Mittwoch, 16. Mai 2018
19 Uhr

Retentionen / Melioration /
Naherholung Kloteren / Ausbau Gewässer Kloteren

   MZH Bünt, Berneck

Informationsanlass
Mittwoch, 4. Juli 2018
19 Uhr

Information Projektstand 1

   MZH Wees, Au


An den Workshops werden Inputs aus der Bevölkerung aufgenommen und Rückmeldungen zu den Hochwasserschutzmassnahmen abgeholt. Weitere Informationsanlässe und Workshops sind nach den Sommerferien 2018 vorgesehen.

Arbeitsvergabe Landschaftsplanung
An der letzten Sitzung der Projektgruppe wurden die Arbeiten Landschaftsplanung zu einem Betrag von CHF 59'559.10 an die Brunner Landschaftsarchitekten GmbH, St. Gallen, vergeben.

Holzrückhalt Papieri
Als vorgezogene Hochwasserschutzmassnahme des Hochwasserschutzprojekts Littenbach-Äächeli Au-Berneck wird in der Papieri, Berneck, ein neuer Holzrückhalt erstellt. Mit dem neuen Holzrückhalt Papieri wird gemäss Berechnungen genügend zusätzliches Rückhaltevolumen geschaffen, um Holzanfall eines hundertjährlichen Hochwasserereignisses am Littenbach zurückzuhalten. Je nach sich einstellender Auflandungstendenz in den Rückhalteräumen können sogar die Holzmengen eines 300-jährlichen Ereignisses gespeichert werden.
Die ARGE Marty AG & Kluser AG, Azmoos, hat Anfang Januar 2018 mit den Arbeiten begonnen. In den letzten Tagen wurde die Zufahrt ausgebaut. Derzeit werden die Erdarbeiten ausgeführt. Bei den Sondierungsarbeiten im Dezember 2017 kam mit Bauschutt belastetes Material zum Vorschein. Dieses wird triagiert und entsprechend der Belastung auf speziellen Deponien entsorgt. Anschliessend erfolgen der weitere Ausbau der Strasse und des Wendeplatzes, der Abtrag im Gerinne, die Betonarbeiten und danach der Ausbau am Gewässer. Bei guten Witterungsverhältnissen können die Arbeiten voraussichtlich im Sommer 2018 abgeschlossen und noch im 2018 definitiv abgerechnet werden.
Die Papieristrasse wurde für den Bau und den Betrieb des Holzrückhalts ausgebaut
Die Papieristrasse wurde für den Bau und den Betrieb des Holzrückhalts ausgebaut