Gemeinderatsverhandlungen vom 26.01.2018

26. Januar 2018
Primarschulrat und Gemeinderat informierten gestern, 25. Januar 2018, über ihren Bericht und Antrag betreffend Einheitsgemeinde Berneck. Rund 80 Personen nutzten die Gelegenheit der direkten Information.
Primarschulrat und Gemeinderat nahmen an den Bürgerversammlungen 2017 den Auftrag von Mike Egger entgegen, die Bildung einer Einheitsgemeinde zu prüfen. Der Lenkungsausschuss, bestehend aus den beiden Räten, begleitet von Bruno Schaible, Amt für Gemeinden, und Projektbegleiter Guido Kriech, nahm kurz darauf die Arbeit auf, um gemeinsam einen Bericht und einen Antrag zuhanden der Bürgerversammlungen vom 28. März 2018 zu erstellen.

In den letzten Monaten haben Primarschulrat und Gemeinderat in einer Projektorganisation Vor- und Nachteile einer Einheitsgemeinde geprüft. Sie kommen gemeinsam zum Schluss, dass die Einheitsgemeinde eine Ganzheitlichkeit in verschiedenen Bereichen besser sicherstellt und Strukturen bereinigt und vereinfacht. Der jetzige Stellenwert der Schule und die heutige Schulqualität sind beiden Räten ein grosses Anliegen und sollen auch in der Einheitsgemeinde fortgeführt werden. Primarschulrat und Gemeinderat werden den Bürgerversammlungen am 28. März 2018 beantragen, den Prozess der Bildung einer Einheitsgemeinde mit dem Ziel weiterzuführen, den Bürgerschaften im Frühjahr 2019 die Inkorporationsvereinbarung zur Genehmigung zu unterbreiten.

Damit die Bürgerschaft frühzeitig über das Projekt Einheitsgemeinde informiert und in den Prozess einbezogen ist, haben Primarschulrat und Gemeinderat die Bevölkerung gestern Donnerstag, 25. Januar 2018, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Schulratspräsidentin Annemarie Keel als Projektleiterin Einheitsgemeinde Berneck und Gemeindepräsident Bruno Seelos stellten den Bericht Einheitsgemeinde Berneck den rund 80 interessierten Berneckerinnen und Bernecker vor. Mike Egger, der die Abklärungen initiierte, bedankte sich beim Primarschulrat und beim Gemeinderat für die wertvolle Arbeit und den gemeinsamen Entschluss das Projekt Einheitsgemeinde der Bürgerschaft zur Weiterführung vorzulegen. Mit einem Applaus unterstützten die Anwesenden das Votum von Mike Egger.


Primarschulrat und Gemeinderat werden folgenden Antrag an den Bürgerversammlungen vom 28. März 2018 unterbreiten:

«Die Räte werden beauftragt, den Prozess der Bildung einer Einheitsgemeinde weiterzuführen und im Frühjahr 2019 den Bürgerschaften die Inkorporationsvereinbarung zu unterbreiten.»

Der vollständige Bericht mit Antrag ist auf der Website der Politischen Gemeinde Berneck abrufbar.

Primarschulrat und Gemeinderat danken für das Interesse und das entgegengebrachte Vertrauen.



-----------------------

Freundliche Grüsse

Gemeinderatskanzlei Berneck
Der Gemeinderatsschreiber
Philipp Hartmann
26.01.2018
Informationsanlass vom 25.01.2018
Informationsanlass vom 25.01.2018
Name
Gemeinderatsverhandlungen vom 26.01.2018 Download 0 Gemeinderatsverhandlungen vom 26.01.2018
Bericht und Antrag Einheitsgemeinde Download 1 Bericht und Antrag Einheitsgemeinde