Willkommen auf der Website der Gemeinde Berneck



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sanierung der Neugass beginnt

Das Projekt der Neugass-Sanierung steht vor der Realisierung. Im Rahmen der Projektierung wurden alle Werkleitungen kontrolliert. Da diese teilweise über 100 Jahre alt sind, erachtet es der Gemeinderat als sinnvoll, sie im Zuge der Strassenbauten zu erneuern. Die Überprüfung der Leitungen hat nun ergeben, dass innerhalb der Neugass zwei parallele Kanalisationssysteme verlaufen, der Kanal des Abwasserwerks Rosenbergsau und die Sammelleitung der Gemeinde. Nun hat man eine Variante zum Bau eines gemeinsamen Abwasserkanals geprüft, die mehrere Vorteile bringt: Dieser Kanal kann grundsätzlich tiefer gelegt werden; Folge ist eine Kapazitätserhöhung und Platzgewinn. Die Nutzungsdauer von 80 Jahren lässt hoffen, dass mittelfristig keine Wartungsarbeiten anfallen. Der Anteil der Gemeinde für das erweiterte Projekt beträgt statt der ursprünglich veranschlagten 500 000 neu 950 000 Franken, bei Gesamtkosten von 2,54 Millionen.

Datum der Neuigkeit 27. März 2015
  • PDF
  • Druck Version